Cover von Charlotte wird in neuem Tab geöffnet

Charlotte

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Foenkinos, David
Jahr: 2015
Verlag: München, Dt. Verl.-Anst.
Mediengruppe: Romane
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: R 11 Foe / Preisgekrönt Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 17.05.2024

Inhalt

Charlotte Salomon wächst mutterlos in Berlin auf, der Vater ist ein viel beschäftigter Arzt, also beginnt Charlotte zu malen. Als 1933 die Nazis die Macht ergreifen, wird das Leben der Salomons stark eingeschränkt. Es folgt die Flucht nach Frankreich - doch nur ihre Bilder überleben die NS-Zeit.
"Das ist mein ganzes Leben" - mit diesen Worten übergibt Charlotte einem Vertrauten einen Koffer voller Bilder. Sie sind im französischen Exil entstanden und erzählen, wie sie als kleines Mädchen, damals im Berlin der 1920er-Jahre, nach dem Tod der Mutter das Alleinsein lernt, während sich ihr Vater, ein angesehener Arzt, in die Arbeit stürzt. Dann die Jahre, in denen das kulturelle Leben wieder Einzug hält bei den Salomons. Charlotte beginnt zu malen und es entstehen Bilder, in denen dieses einzelgängerische, verträumte Mädchen sein Innerstes nach außen kehrt, Bilder, die von großer Begabung zeugen. Doch dann ergreift 1933 der Hass die Macht, es folgen Flucht, Exil, aber auch Leidenschaft und Heirat. Nur ihre Bilder überleben - und damit ihre Geschichte (Verlagstext). *** Dieser Titel kann für Sie ab sofort vorgemerkt werden. Die Auslieferung durch die ekz erfolgt unmittelbar nach Erscheinungstermin - unabhängig von der später folgenden bibliothekarischen Begutachtung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Foenkinos, David
Verfasserangabe: David Foenkinos. Aus dem Franz. von Christian Kolb
Jahr: 2015
Verlag: München, Dt. Verl.-Anst.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04708-3
2. ISBN: 3-421-04708-1
Beschreibung: 237 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kolb, Christian [Übers.]
Sprache: de
Originaltitel: Charlotte
Fußnote: Prix Goncourt des lycéens 2014 ; Aus dem Franz. übers.
Mediengruppe: Romane