Cover von Good morning, Mr. Mendelssohn wird in neuem Tab geöffnet

Good morning, Mr. Mendelssohn

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Marschner, Rosemarie
Jahr: 2017
Verlag: München, dtv
Reihe: dtv premium
Mediengruppe: Romane
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Mars / Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Felix Mendelssohn Bartholdy, dem angesehensten Komponisten, Dirigenten und Virtuosen seiner Zeit, waren nur 38 Lebensjahre vergönnt. Diese wenigen Jahre zeichnet die Autorin einfühlsam und kenntnisreich nach.
Nur 38 Jahre Lebenszeit waren Felix Mendelssohn Bartholdy, dem angesehensten Komponisten, Dirigenten und Virtuosen seiner Zeit, vergönnt. R. Marschner (vgl. zuletzt die Künstlerbiografie über Clara Schumann: "Das Mädchen am Klavier", ID-A 16/13) zeichnet diese wenigen Jahre mit genauer Kenntnis der historischen Tatsachen einfühlsam nach und lässt das Bild eines stets Getriebenen entstehen. Angespornt zuerst von der Mutter Lea, die allen ihren Kindern ein umfangreiches Bildungsangebot angedeihen lässt, in dem Müßiggang nicht vorgesehen ist, dann von der musikalischen Öffentlichkeit in Düsseldorf und Leipzig, von den Erwartungen des preußischen Königs und nicht zuletzt von seiner großen Fan-Gemeinde in England, wo er auf seinen zehn Englandreisen enthusiastisch gefeiert wird. Das familiäre Umfeld, vor allem das Verhältnis zur ebenfalls hochbegabten Schwester Fanny, die er, schwer getroffen von ihrem frühen Tod, nur um wenige Monate überlebt, wird ebenso einfühlsam gewürdigt wie das zeitgeschichtliche Geschehen. Eine gut lesbare Künstlerbiografie für alle Bestände.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Marschner, Rosemarie
Verfasserangabe: Rosemarie Marschner
Jahr: 2017
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Musik
ISBN: 978-3-423-26142-5
2. ISBN: 3-423-26142-0
Beschreibung: Originalausgabe, 509 Seiten
Reihe: dtv premium
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Romane